Mittwoch, 6. März 2013

Braune Brause

Schauen Sie nicht weg rufen Sie wenigstens die Polizei!


Wenn Hakenkreuze an den Wänden prangen, Aufkleber mit dem Slogan ‑Wir kriegen Euch alle! ins Blickfeld rücken, mir ein ‑Heil Hitler von der Wand entgegen springt dann ist das ein Raum, der mich das Fürchten lehrt. Im Fachjargon werden diese Räume als ‑Angstzone bezeichnet.
Eine solche ist die Gegend um den S-Bahnhof Schweineweide. Nicht nur, dass diese braune Brause meine Augen trübt, nein, an jeder Ecke muss ich auch noch damit rechnen, eins in die Fresse zu kriegen. Ich kann mir nicht aussuchen, ob mit oder ohne Baseballschläger. Unter Umständen sehe ich mich einer ganzen Horde dieser Dumpfbacken gegenüber und werde zusammen gelatscht. Das Gruseligste dabei ist , dass Sie zusehen. Oder wahlweise weg. Ja SIE! Gucken Sie nicht so pikiert über den Seitenrand!
Wie oft haben sie schon schnelle Füße gekriegt, wenn einige dieser braunen Randfiguren einen Anderen angepöbelt haben. Und danach zusammengeschlagen. Oh, Entschuldigung, dass konnten Sie ja nicht mehr sehen, SIE waren ja schon weg. Die Polizei war auch gerade nicht in Ihrem Telefon gespeichert. Ach, es war ein Funkloch? Oh. Das tut mir Leid. Dem Opfer übrigens auch. Ich war gestern zu seiner Beerdigung.
Ja, ich gebe Ihnen ja in gewisser Weise recht. Einem braunen Mob würde ich mich glaub ich auch nicht an den Hals werfen. Schlagringe eitern so schnell nicht raus. Am besten ist es zu Hause vorm Fernseher darüber nicht nachzudenken, ob während ich meinen Döner esse dem anderen gerade auf unkomplizierte Weise die Zähne entfernt wurden.
Haben Sie noch Zeit auf ein Bier? Dann kommen Sie doch morgen Abend wieder. Wir könnten in die ‑Spreehexe gehen, oder in den ‑Eisenbahner. Das Publikum ist recht einfach und homogen. Ausländer werden Sie nicht fürchten müssen. Und Linke auch nicht. Eigentlich gar keine Opfergruppen. Die sind nur draußen. Man kann sich dort ordentlich einen hinter den Binder kippen und zum krölenden Abschluss am Abend Zecken klatschen. Oder Punks. Oder Fitschies. Oder keine Ahnung wer gerade dran ist. Irgendeinen trifft man schon.
Ach Sie gehen Abends hier nicht lang? Schade, hat was von Adventure. Aber wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja mal wieder... Vielleicht könnten wir ja mal nett im Fußgängertunnel Schweineöde spazieren gehen und wer weiß, wenn Sie's dann mal erwischt, ruf ich die Polizei.
Man kennt sich ja jetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen